Gerade auf die Vielzahl der Baumarten können wir auf unseren Wald stolz sein. Nur mal kurz aufgezählt: Buche, Eiche, Linde, Elsbeere, Ahorn, Eibe, Fichte, Tanne und einiges mehr hat durch die Forstwirtschaft hier eine Zukunft.

Demgegenüber ist ein unbewirtschafteter Wald bei uns von der Buche dominiert. Durch das dichte Laubdach dringt nur wenig Licht und einzig die Buche kommt damit klar. Andere Baumarten werden verdrängt.

Wieso ist die Artenvielfalt so wichtig? Weil wir heute noch nicht sagen können welche heimische Baumart zukünftigen Klimaentwicklungen gewachsen sein wird. Setzen wir nur auf die Buche und sie schafft es nicht die Wärme und Trockenheit zu meistern haben wir irgendwann vielleicht keinen Wald mehr wie wir ihn kennen. Bei den großflächigen Fichtenbeständen sehen wir was passieren kann. Aber bei vielen unterschiedlichen Baumarten auf einer Fläche ist die Chance groß, dass es eine oder mehrere Arten geben wird die mit dem Klima klar kommen. Der Wald bleibt bestehen, Lücken von ausfallenden Bäumen werden schnell geschlossen.

Das ist ein Grund warum es wichtig ist in unserem Wald die Vielfalt durch Bewirtschaftung zu erhalten.