Es gibt ja bei vielen Menschen die Meinung, dass eine Stilllegung unserer Waldflächen dem Klimaschutz gute Dienste leistet.

Um das zu beurteilen muss man sich mit dem Wald eingehender beschäftigen. Richtig ist, der Wald und damit das Holz bindet CO² in Form von Kohlenstoff. Abfallprodukt ist Sauerstoff der bei der Umwandlung freigesetzt wird.

Ein Kubikmeter Holz speichert ca. 1 Tonne Kohlenstoff. Dieser Kohlenstoff bleibt so lange gespeichert bis das Holz entweder verbrennt oder durch Pilze und Bakterien zersetzt wird. In Produkten die aus dem Rohstoff Holz hergestellt werden ist also dieser Kohlenstoff weiterhin gespeichert. Auch wenn ein Baum gefällt wurde und an seiner Stelle neue Bäume wachsen.

In einem Urwald wird also so lange Kohlendioxid gebunden wie der Wald in seiner Gesamtheit an Holzmasse zulegt. Irgendwann ist jedoch dieser Zuwachs am Ende weil der Urwald so dicht bewachsen ist, dass keine neuen Bäume mehr Platz haben. Jetzt tritt irgendwann der Umstand ein. dass alte Bäume am Ende ihrer Lebenszeit angekommen sind oder durch Umwelteinflüsse wie Stürme entwurzelt werden und so absterben.

Ab diesem Moment fangen sie an zu verrotten und werden durch Pilze zersetzt. Dieser Vorgang setzt den gebundenen Kohlenstoff wieder frei. Der Baum wird dann zur Kohlenstoffquelle.

Demzufolge muss eigentlich klar werden, dass Wirtschaftswälder in Deutschland langfristig mehr Kohlenstoff oder CO² bindet als ein Urwald. Nicht nur, dass Holz als Baustoff für die Dauer seiner Nutzung den Kohlenstoff speichert, es ersetzt auch Baustoffe die eine große Menge an Energie bei ihrer Produktion erfordern. Zum Beispiel Stahl oder Beton.

Umso erschreckender ist für mich wenn diese Tatsache durch kommunale Entscheidungsträger ignoriert wird. Sicherlich folgen die Forderungen dem Mainstream die Natur sich selbst zu überlassen weil dann alles gut wird (gut werden muss). Ignoriert allerdings, dass unsere Bevölkerung einen hohen Verbrauch an Holz hat und dieser Verbrauch bei weiteren Stilllegungen durch höhere Importe ausgeglichen werden muss.

Dazu ist noch viel mehr zu sagen aber ich möchte mich kurz und knapp fassen. Weitere Fakten zu dem Thema folgen.