„In der Stille der Natur wird man wahre Glückseligkeit finden.“ (J. J. C. Smart)

Wander- und Radwege sind im Heiligenstädter Wald in einem sehr guten Zustand. Sie sind interessant und abwechslungsreich. Einzelne Wege werden wir gerne in ihrer Vielfalt vorstellen.

Wanderwege und Wald im Zusammenhang mit dem Thema Tourismus

Das Thema Tourismus wird in der Diskussion um unseren Stadtwald immer wieder betont. Also sollten wir uns mit diesem Thema in einem eigenen Bereich befassen.

Ist es dem Tourismus in Heiligenstadt zuträglich Waldflächen aus der Nutzung zu nehmen?
Ich sehe das wenig optimistisch. Denn mit dem Nationalpark Hainich haben wir in direkter Nachbarschaft eine naturbelassenen Wald der nicht nur wesentlich größer ist, einen viel älteren Baumbestand hat (bedingt aus der Geschichte als militärisches Sperrgebiet), sondern touristisch extrem gut erschlossen ist. Siehe z.B. Baumkronenpfad.

Viel eher sehe ich die Möglichkeiten wie wir sie als Stadt schon seit längerem verfolgen, in naturnaher, schonender Bewirtschaftung der touristisch interessanten Gebiete wie dem Iberghang mit Philosophenweg oder Arbeitsdienstweg.

Außerdem gehört die Forstwirtschaft mit all ihren positiven und negativen Folgen zu unserem Leben. Jeder der Holzprodukte benötigt – und das ist jeder in Deutschland – sollte auch sehen wo das Produkt Holz wächst und wie es gewonnen wird. Einen Keuschheitsgürtel in Form eines 50 Meter breiten Streifens beidseits der Wegränder lehne ich ab da dieser die Menschen nur weiter von der Natur entfernt anstatt es ihn lehrt die Natur zu verstehen und zu achten.

Um den Tourismus in Heiligenstadt zu stärken sollten wir zu unserer Geschichte und Wirtschaft stehen und das ausdrücklich zeigen. Ansonsten komme ich mir vor wie eine Filmstadt in Hollywood wo sich hinter schönen Fassaden nichts interessantes verbirgt.

Dementsprechend sollten wir besser überlegen wie wir die Besucher unserer Stadt mit unseren vielen positiven Dingen beeindrucken. Dazu gehört natürlich auch die nachhaltige Waldwirtschaft. Daraus resultiert vor allem die Artenvielfalt unseres Waldes die einen Großteil des Erholungswertes ausmacht.