Für Sonntag den 23. August hatten wir Bürgermeister, Verwaltung, Stadträte und sachkundige Bürger zu einer Waldführung auf dem Iberg eingeladen. Durch den Forstwissenschaftler Benjamin Tüxen wurden die Teilnehmer über die Zusammenhänge im Wald und Waldbau aufgeklärt. Besonders erfreulich waren die vielen Fragen die im Laufe der Führung vom Parkplatz Urwaldlehrpfad über Elisabeth Höhe, Maienwand und Urwaldlehrpfad gestellt und durch Herrn Tüxen ausgiebig beantwortet wurden.

Diese erste Führung haben wir in Vorbereitung der bevorstehenden Forsteinrichtung in diesem recht eingeschränkten Kreis durchgeführt. Weitere Führungen mit verschiedenen Themen sind natürlich in Planung. So auch auf dem Dün, wo der Borkenkäfer große Flächen der Fichten vernichtet hat und die restlichen Fichten in absehbarer Zeit ebenfalls verschwinden werden. Die Fragen dazu wären: wie soll man mit diesen Flächen in Zukunft umgehen und welche Baumarten ertragen Klimawandel in Zukunft?

Referenten bei diesen Führungen werden jeweils Fachleute auf dem jeweiligen Gebiet sein um die vielen Fragen beantworten zu können. Weiterhin sind Vorträge geplant. Informationen dazu folgen.