Die Natur bewahren, Artenreichtum unterstützen

Planungen für eine Downhill Strecke im Stadtwald

Es gibt anscheinend einen Bedarf für eine Downhill Strecke im Heiligenstädter Stadtwald. Dem wollen wir uns als Förderverein artenreicher Stadtwald Heiligenstadt nicht verschießen sondern uns aktiv an der Planung beteiligen.

Für uns ist es wichtig, dass die verschiedenen Nutzergruppen unseres Waldes ein auskömmliches Miteinander finden und sich weder gegenseitig gefährden oder übereinander schimpfen. Wenn eine Downhill Strecke dabei hilft, dass die Wanderwege weniger durch Mountainbikes frequentiert werden, mit den bekannten, sich daraus ergebenden Konsequenzen, können wir es uns durchaus vorstellen, zum Beispiel am Dünhang, eine entsprechende Strecke einzurichten.

Dabei sind ein paar Dinge aus unserer Sicht zu berücksichtigen: 

  • Die Strecke sollte sich in einem “wenig ökologisch empfindlichen” Bereich des Stadtwaldes befinden. 
  • Bäume sollten möglichst wenig im Bereich der Wurzel oder des Stammes geschädigt werden,
  • die Streckenführung sollte so gewählt werden, dass Oberflächenwasser nicht zur Verstärkten Erosion beiträgt (möglichst felsiger Untergrund oder sehr dünne Humusauflage)
  • die Strecke sollte eingehalten werden und sich nicht durch alternative Routenführungen stetig verbreitern
  • Wanderwege sollten nur selten gekreuzt werden um eine Gefährdung der Erholung suchenden Menschen weitestgehend auszuschließen
  • Die Mountainbike Fahrer achten gegenseitig auf die Einhaltung der Regeln in unserem Stadtwald

 

« »