Im Moment habe ich gefühlt 1000 Ideen rund um unseren Wald. Hier einmal eine kleine Aufzählung was wir tun könnten wenn ihr wollt:
Tourismus:
- Wir richten einen Forstwirtschaftslehrpfad ein. Dort werden, wie auf einem Naturlehrpfad, die Vorgänge rund um die Forstwirtschaft erläutert. Ich wüsste nicht, dass es so etwas in Deutschland gibt.
- Wir machen den Fff Tag im Wald. Förster for future. Mit einem Förster geht es in den Wald und er erklärt was er dort macht. Dabei kann während der Zeit der Holzernte auch erlebt werden wie ein Baum gefällt und wie er aus dem Wald geholt wird.
- Geführte Waldwanderungen. Die Besonderheiten unseres Stadtwaldes sind nicht nur der Urwaldlehrpfad. Es gibt so viel mehr zu entdecken. Angefangen bei den Kalksinterquellen über uralte Buchen, einzigartige Eibenbestände oder eine alte Wallanlage, der Tag wäre voller Erlebnisse
Wir helfen unserem Wald:
- Der Heiligenstädter Eibentag. In Gruppen gehen wir in unseren Wald und suchen junge Eiben. Da die von den Rehen liebend gern gefressen werden brauchen sie Schutz. Und das geht mit Einzelschutz ganz einfach. Nur eine Drahthose aufstellen, zwei Akazienstöcke in die Erde und schon kann kein Reh mehr daran rumknabbern.
- Der Heiligenstädter Tannentag: Dasselbe wie mit den Eiben nur eben Tannen schützen bis sie groß genug sind.
- Bürgerbäume. Jeder der Lust hat kann sich in Quelltöpfe eingepflanzte Baumsamen an eijnem zentralen Ort abholen und betreut sie so lange, bis daraus Pflanzen geworden sind die groß genug sind um sie im Wald einzupflanzen. Ideal auch für Schulen und Kindergärten.
- Baumpatenschaften. Gemeinsam mit dem Forstamt suchen wir Bäume aus für die Patenschaften übernommen werden können. Mit einer Urkunde auch ein ideales Geschenk.
Und da wir ein sehr junger Verein sind, mit einer überschaubaren Anzahl an Mitgliedern, brauchen wir Deine Hilfe. Werde Mitglied und unterstütze uns bei der Verwirklichung dieser Ideen. Hier findest du Satzung und Aufnahmeantrag. Und mit 25 Euro Jahresbeitrag sollte das zu stemmen sein.
Wir freuen uns auf Dich.
Olaf Schäfer (1. Vorsitzender)
Maria Kaufhold
25/08/2020 — 18:04
Gute Ideen
B.Höch
26/08/2020 — 8:15
Leider wurde in den letzten Jahren extrem viel Natur zerstört ,ja damals war er noch schön..